RESQ FAMILY – TOOLKIT KOMMUNIKATION/KAMPAGNENMATERIALIEN

Wir freuen uns, Ihnen unser ResQ Family Kommunikations-Toolkit zur Verfügung stellen zu können! Dieses Toolkit enthält Kampagnenmaterialien, die das Bewusstsein für RSV und die Belastung durch RSV-bedingte Krankenhausaufenthalte für die gesundheitsbezogene Lebensqualität betroffener Familien steigern sollen. Machen Sie mit und helfen Sie dabei, auf die umfassenden Belastungen eines Krankenhausaufenthaltes von Kindern für deren Familie aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, was Fachkräfte im Gesundheitswesen tun können, um Familien in Zukunft besser unterstützen zu können! Wir laden Sie herzlich dazu ein, das auf dieser Seite bereitgestellte Material herunterzuladen und für Ihre eigene Kommunikation zu verwenden. Bitte verwenden Sie bei der Nutzung dieser Materialien den Hashtag #ResQFamily und vergessen Sie nicht, uns über die sozialen Medien mit @efcni /@EFCNIwecare auf X zu taggen, damit wir Ihre Beiträge liken und teilen können.  

ResQ Family - Pressemitteilung

Wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung unserer deutschen Pressemitteilung bekannt zu geben, in der, basierend auf den Ergebnissen der ResQ Family-Studie, die umfangreichen Auswirkungen auf Familien, deren Kinder aufgrund von RSV hospitalisiert werden mussten, beleuchtet werden. Aus der kürzlich publizierten Pressemitteilung geht unter anderem hervor, dass  Eltern Ängste, Schuldgefühle und negative Auswirkungen auf ihr Arbeitsleben und ihre beruflichen Verpflichtungen erlebten. Lange Wege zur Klinik und die damit verbundenen Kosten erhöhten den Stress und die Sorgen, insbesondere für berufstätige Eltern.

Laden Sie sich jetzt die Pressemitteilung herunter!   

ResQ Family - Projektbericht

Dieser Projektbericht gibt einen Überblick über die wichtigsten länderübergreifenden Schlüsselergebnisse und skizziert nicht nur RSV-bezogene Symptome, sondern auch Dimensionen der Gesundheit und Lebensqualität betroffener Familien. Darüber hinaus werden auch länderspezifische Ergebnisse behandelt, die sich sowohl auf die Wahrnehmung von Eltern/Betreuungspersonen in Bezug auf den Gesundheitszustand des Kindes, die Gesundheitskompetenz und das Krankheitsbewusstsein als auch die Qualität der Kommunikation und vorhandener Unterstützungsstrukturen seitens der Gesundheitsdienstleister fokussieren.  

Laden Sie Ihr kostenloses Exemplar jetzt herunter!   

ResQ Family - Thought Leadership Artikel

Dieser Thought Leadership Artikel, verfasst von der  RSV-Expertin Prof. Catherine Weil-Olivier und Dr. Christina Tischer, Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung bei EFCNI, zeigt auf, warum es wichtig ist, die umfassenden und weitreichenden Belastungen betroffener Familien aufgrund von RSV-bedingten Krankenhausaufenthalten von Kindern zu berücksichtigen, damit neuartige, effiziente RSV-Präventionsstrategien die öffentliche Gesundheit in Europa zukünftig positiv beeinflussen können.

Des Weiteren gibt dieser Artikel einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der ResQ Family Studie, welche die starke emotionale Belastung und die Auswirkungen der Hospitalisierung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität betroffener Familien widerspiegeln.

Werfen Sie einen Blick in unseren Thought Leadership Artikel und lernen Sie mehr über die Relevanz der zukünftigen Etablierung einer umfangreichen, flächendeckenden RSV-Präventionsstrategie. herunter!

ResQ Family - One-Pager

Dieser One-Pager gibt einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselergebnisse der ResQ-Family-Studie und kann auf Konferenzen verteilt oder als E-Mail-Anhang verschickt werden, um Entscheidungsträger im Gesundheitswesen auf die Studie aufmerksam zu machen oder Interessenten die Relevanz des Themas darzulegen. Der QR-Code führt direkt zum Kommunikations- Toolkit mit weiteren Vorschlägen zur Verbreitung der Studienergebnisse.

Laden Sie Ihr kostenloses Exemplar jetzt herunter!   

ResQ Family - Zitatkarte eines Experten

Werfen Sie einen Blick auf die Zitatkarte unseres deutschen ResQ-Family-Experten und erfahren Sie mehr über die Herausforderungen, die RSV-bedingte Krankenhausaufenthalte von Kindern für betroffene Familien darstellen, und darüber, welche Veränderungen notwendig sind, um diesen Herausforderungen in Zukunft effektiv zu begegnen. 

ResQ Family - Forschungsnachrichten

Diese Forschungsnachrichten geben einen Überblick über die wichtigsten Studien- und länderspezifischen Ergebnisse und zeigen auf, in welcher Art und Weise und in welchem Umfang Eltern betroffen sind und welche länderspezifischen Lücken in der Unterstützung für betroffene Familien in Zukunft geschlossen werden müssen. 

ResQ Family - Experten Video

In der Experten-Videoserie zeigen verschiedene Experten aus den Ländern, die an der ResQ Family Studie teilgenommen haben, in welchen Bereichen des täglichen Lebens Familien während des Krankenhausaufenthaltes ihres Kindes am stärksten betroffen oder eingeschränkt waren.

Deutscher Experte: Professor Sven Wellmann, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin St Hedwig, Regensburg,  hebt in seiner Videobotschaft die belastenden Gefühle, mit denen Eltern während des Krankenhausaufenthaltes ihres Kindes konfrontiert waren, hervor.

ResQ Family - Postkarte

Laden Sie die ResQ Family-Postkarte herunter, um sie in Ihrem Netzwerk zu verbreiten. Wenn Sie den QR-Code auf der Postkarte scannen, werden Sie zum ResQ Family Projektbericht weitergeleitet (siehe oben). 

ResQ Family - Erklärungsvideo

Dieses Erklärungsvideo behandelt die wichtigsten Ergebnisse der ResQ Family-Studie im Hinblick auf die mit einem RSV-bedingten Krankenhausaufenthalt verbundenen Belastungen betroffener Familien. Es beleuchtet die Gefühle von Eltern in Bezug auf die besorgniserregende Situation während des Krankenhausaufenthaltes des Kindes, die Auswirkungen auf das Privat- und Berufsleben der Familie, das Krankheitsbewusstsein sowie die Qualität der Unterstützungsstrukturen durch die Gesundheitsdienstleister.

Einen umfassenden Überblick über die zentralen und länderspezifischen Ergebnisse für Deutschland finden Sie im Projektbericht.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Transparenz: EFCNI hat für die Durchführung dieser unabhängigen Studie eine Forschungsförderung von Sanofi erhalten. Alle daraus resultierenden Kommunikationsmaterialien wurden von der EFCNI mit Unterstützung des EFCNI-Projektpartners Sanofi unabhängig entwickelt und betrieben.