Der Monat November neigt sich dem Ende zu und damit auch unsere Aktionen rund um Starker Start für kleine Helden. Auch im Jahr 2020 widmeten wir den Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November unseren kleinen Heldinnen und Helden um auf die schwierige Situation von Familien mit Frühgeborenen aufmerksam zu machen. Zusammen mit 170 neonatologischen Intensivstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz feierten wir die Stärke, den Mut und die Kraft mit der die kleinen Heldinnen und Helden und ihre Eltern die Herausforderungen einer Frühgeburt meistern und sind jedes Jahr aufs Neue von dieser großartigen Leistung beeindruckt. Ihr seid die Helden und Heldinnen, die unsere Welt braucht!
Jedes Jahr, und in diesem besonderen Jubiläumsjahr umso mehr, möchten wir mit „Starker Start für kleine Helden“ am Welt-Frühgeborenen-Tag darum bitten, einmal genau hinzuhören, genau hinzusehen und alle Aufmerksamkeit auf ein einziges Thema zu richten: Frühgeborene. Wie wird der Begriff Frühchen eigentlich definiert? Mit welchen Schwierigkeiten werden betroffene Familien konfrontiert? Was gilt es zu beachten, wenn ein Kind zu früh auf die Welt kommt? Was können werdende Eltern tun um das Risiko für eine zu früh einsetzende Geburt zu mindern? Das sind die zentralen Fragen des Welt-Frühgeborenen-Tages und nur einige der kreisenden Gedanken von betroffenen Familien.
Mit vielen kreativen und innovativen Ideen haben teilnehmende neonatologische Stationen gezeigt, dass auch coronakonform für das Thema „Frühchen“ sensibilisiert werden kann, und die Aktionen deswegen keines Falls weniger überzeugend sind. Ehemalige Frühchen, die heute erwachsen sind und ein völlig beschwerdefreies Leben führen, erzählen uns in Videobeiträgen ihre Geschichte, ein leuchtender lila Sockenbaum mit guten Wünschen und Informationsbeiträge im Radio – das sind nur wenige der vielen einzigartigen Aktionen, die uns seit dem Welt-Frühgeborenen-Tag erreichen. Noch bis zum 15. Dezember 2020 haben Sie die Möglichkeit auch Ihre Aktivitäten im Rahmen von „Starker Start für kleine Helden“ zu präsentieren und damit an unserer großen Verlosungsaktion teilzunehmen.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir heute auch dem großartigen Klinikpersonal aussprechen, dass es uns jedes Jahr ermöglicht, den Welt-Frühgeborenen-Tag und die Aktion „Starker Start für kleine Helden“ in diesem Maße zu feiern. Euer außerordentliches Engagement, Eure Ideen und die Bereitschaft jedes Jahr etwas Unglaubliches auf die Beine zu stellen, sind unsere Motivation weiter zu machen und so freuen wir uns ganz besonders, dass mit Eurer Hilfe „Starker Start für Kleine Helden“ auch in Zeiten von COVID-19 möglich wurde.
Wir danken unserem Partner Nestlé für die große Unterstützung. Ebenfalls danken wir Philips Avent. Allen beteiligten Kooperationspartnerinnen und -partnern unser herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit!